Carat

 

Da ist er nun, der vierte Hund..

Kommentare: "Seid ihr verrückt?"...Ja, vielleicht ein bisschen...

Carat wird jedoch in Zukunft von unserer dreizehnjährigen Tochter Sabrina geführt. Sabrina war schon im Alter von sechs Wochen auf einer Übungswoche dabei,

hat schon mit anderen Hunden (z. B. mit unserer Delia) Prüfungen abgelegt und hat sich einen eigenen Hund jetzt einfach verdient!! Also verteilt sich das Rudel

auf drei Personen.

Außerdem, wer will sich von diesem Knuddel schon trennen?

Schauen wir mal, wie es ihm nach der Trennung von seiner Schwester so erging...

Ganz schön blöd, so allein...

Kommst du rein?

Sollen wir Kong spielen?...

...oder den Stern beißen?

Oh, ja, guck mal wie ich das Ding schütteln kann...

...gleich lässt sie los, ich bin einfach riesig stark!

Kämpfen macht müde!

 

Am nächsten Tag ging's ab ins Gelände, dort durfte

Carat seine erste "Fun-Fährte" suchen.

Mal sehen, wie lange Frauchens Rücken das mitmacht!

Mir schmeckt es jedenfalls!

 

Etwa ab der dritten Lebenswoche von Carat und Charisma konnten wir beobachten, wie die Erziehung der Welpen langsam von der einjährigen Bryana übernommen wurde. Wir erfuhren, dass in einem Wolfsrudel ebenfalls die Junghunde die besten "Welpenbetreuer" sind und es war und ist immer noch interessant dies life mit zu erleben. Wie man auf den nachfolgenden Bildern sieht, hat Bryana eine unendliche Geduld mit ihrem Halbbruder!

Komm doch und klau mir den Ball!

Bin schon da, her damit!

Kann den nicht mal einer entfernen?

Ooch, wo ist sie denn hin?

Na, ihr braucht mir ja nicht gleich alle zu huldigen!

Ach so, es gibt was Leckeres, da bin ich natürlich dabei!!

 

Unser vierjähriger Aragon sieht die ganze Sache mit gemischten Gefühlen...

Los, spiel mit mir!!

Gott sei Dank, er ist eingeschlafen!!

Was ist denn das für ein Hundeknäuel?

Ach so, ihr seid's

 

Die Sache mit dem Fressnapf...

Hallo der Napf ist leer!!

Er ist immer noch leer!

Ich trag ihn mal lieber in die Kutte...

Da muss doch noch was rauskommen!

 

Welpenstunde

Mann, Mädel, stell dich nicht so an! Halt still!

Wow, die ist so wild, da kriegt man glatt ein Stehohr!!

Guck mal, was ist das denn?

Weiß ich auch nicht, lass mal gucken!

 

Erster Schutzdienst

 

Ich muss mich jetzt aber mal ernsteren Dingen widmen....

....nämlich mich auf den Schutzdienst vorbereiten!!

Mit meinen 11 Wochen passt mir das Geschirr zwar noch nicht, aber...

das hindert mich nicht daran, dem Vadder den Lappen zu klauen...

 

Drei Monate sind schon wieder vergangen!

Ich will hier auch noch mit rein!

 

Ach ist das schön bei meiner Janni!

 

Kampfspiele

Carat beißt Gonni...

Alle beißen Gonni...

Jeder beißt Jeden...

...bis Janni zum Zombie wird!!

Vier Monate

 

Keiner will mehr mit mir hier drin liegen...

...alle sagen, ich wär zu groß!

Unterwegs mit Bryana und Brini.

Früh übt sich!

 

Leiselheim 2009

Carat durfte natürlich auch mit üben!

Nun komm schon, lauf schneller!!(Immer diese lahmen Hundeführer...)

Da hab ich ihn auch gleich mal umgeworfen!!

Den Lappen kriegste nicht wieder!!

 

Januar 2010

Ein halbes Jahr alt

 

Nein, nein ich hab meinem Weihnachtsbär nicht den Bommel abgebissen!

Ich doch nicht!...

Klopperei mit Jana macht immer Spaß, ich bin der vorne!

Die hat mich vielleicht fertig gemacht!

Jetzt auch noch Unterordnung im Schnee...

...na, wenigstens spielt sie auch mit mir!

Jetzt rück schon das Leckerli raus!!

 

Nachzuchtbeurteilung in Sinsheim im März 2010

Carat hat seine Sache mit nur acht Monaten sehr gut gemacht!

"Zähnezeigen" ist extrem doof!!

Blödes Laufen... dahinten sehe ich viel interessante Sachen...

Na warte, das Ding hab ich gleich!

Also gut, renn ich halt wieder zurück...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Endlich ein Typ, der den Kampf mit mir aufnimmt!

Was ist denn da los...schnell hin (Kette fiel auf ein Blech)

He, bleib stehen, ich will weiter machen :-)

War schön mit dir, dafür einen Knutscher!!

Spielen zum Schluss macht immer Spaß!

Huch, ist der groß...

...mein Papa Frisko mit Frauchen Sabine Gültig hat uns auch zugeschaut!

 

 

Wie die Zeit vergeht....

Frühjahrsprüfung beim HSV Pfedelbach 2011

Carat ist mittlerweile 20 Monate alt, also an der Zeit mal eine "ernsthafte" Prüfung zu machen: Sabine führte ihn in der BH!

Trotz der Standhitze seiner Mutter Ilea hat er seine Sache gut gemacht und hat sicher bestanden!!

Hallo, guck mich mal an!

Du läufst mir nicht davon!

Endlich Pause nach der Rennerei, schön gemütlich hier!

Sie kann's nicht lassen...schon wieder Rennen!

Jugendbeurteilung am 8. Mai 2011 in Sinsheim

Carat hat seine Sache mit Sabine super gut gemacht, er hatte keinerlei Schwierigkeiten auf dem Parcours, war bei der Erscheinungsbild-Beurteilung "sicher und unbefangen" und bekam von der Körmeisterin, Kirsten Wesche, einen "ausgeprägten Beutetrieb" und ein "lebhaftes Wesen" bescheinigt!

 

Prüfung in Winterberg am 22./23.07.11

Im Juli 2011 nahm Carat am Winterberg Kurs teil. Sabine trainierte ihn fleißig in Fährte, Unterordnung und Schutzdienst.

Bei der anschließenden Prüfung starteten die beiden in der FPR 3 und Carat suchte trotz Regen und Sturm 96 Punkte!!

 

Herbstprüfung beim HSV Pfedelbach am 20.November 2011

 

Seit dem 06.Oktober war der E-Wurf da. Trotzdem stellte Sabine ihn in der FH 1 vor. Sie hatte ihn gut vorbereitet und das Ergebnis von

98 Punkten in seiner ersten "großen" Fährte kann sich ja wohl sehen lassen!!

Anspruchsvolles Gelände: Acker mit Maisresten darauf.

Perfekter Übergang in ein siliertes Rapsfeld!

 

Frühjahrsprüfung  01.04.12 beim HSV Pfedelbach

Carat absolvierte seine erste Schutzhundeprüfung die IPO 1

Er hat seine Sache sehr gut gemacht, was ja auch das Gesamtergebnis zeigt.

Die Unterordnung begann mit einer "vorzüglichen" Freifolge, ohne jegliche Fehler, das Sitz aus der Bewegung und das Platz waren ebenfalls im vorzüglich. Leider hatte er dann an der Hürde einen kleinen Aussetzer, zeigte keinen Hinsprung und bei der Kletterwand keinen Rücksprung! Beim "Vorraus" legte er sich nicht auf das erste Kommando. Sehr schade... unser Richter Heinz Kraus hätte ihm sonst 94 Punkte gegeben!

In der Fährte konnte er 98 Punkte erreichen und im Schutzdienst 95 mit ausgeprägtem Kampftrieb. Er hat sehr langsam "ausgelassen". Damit kann man aber gut leben....

Gesamtergebnis: 277 Punkte sehr gut!!

Freifolge Unterordnung: vorzüglich

Grundstellung vor dem "Revieren"

Toller Rücksprung!

Kurze Flucht...

Lange Flucht...(warte, gleich hab' ich dich!)

Schau mir in die Augen...

 

Frühjahrsprüfung 2013 HSV Pfedelbach am 23./24.03.13

 

Nachdem Sabine Carat in der Herbstprüfung 2012 "nur" in der FH 2 vorgestellt hatte und dort 98 Punkte erreichte, ging es diesmal wieder in den IPO Bereich.

Die IPO 2  war das Ziel. Diese zu bestehen war sehr wichtig, damit sich das Team für die IPO Quali in Sinsheim anmelden konnte.

Bei stürmischem Wetter auf gefrorenem Boden suchte Carat die Fährte souverän ab. Er erhielt dafür 99 Punkte. Der eine Punkt wurde für einmaliges Umschauen am sicher verwiesenen Gegenstand abgezogen.

Hoch motiviert ging es dann zur Unterordnung. Der Richter Michael Vorsatz bescheinigte Carat eine freudige Arbeit und belohnte das Team mit 95 Punkten! So konnte es weitergehen...

Im Schutzdienst bewies Carat wieder einmal seine große Kampfkraft. Leider war er etwas unsauber im "Auslassen", sodass am Ende "nur" 91 Punkte bei ausgeprägtem TSB übrig blieben.

Gesamtergebnis: 285 Punkte sehr gut!!!

Unterordnung 95 Punkte!

Schutzdienst 91 Punkte

Ja, da freut er sich!!

 

Landesqualifikation IPO Baden-Württemberg am 13.April 2013

Schon 3 Wochen später wurde es ernst: Sabine stellte Carat bei der Landesqualifikation BW in Sinsheim vor. Es war gleichzeitig

die erste IPO 3 für Carat.

In der Fährte ersuchte er sich trotz einsetzendem Regen und böigem Wind 93 Punkte. Das Gelände war abgespritzer Acker, also

nicht gerade leicht!

In der Unterordnung hatte er kleinere Fehler drin, z. B. nach einem schnellen Voraus leider etwas zögerliches Hinlegen....

Helge Ludwig gab ihm 87 Punkte. Im Schutzdienst zeigte er sich gewohnt kampfstark, leider biss er im Versteck zunächst mal herzhaft

zu... aber zuletzt erhielt er sehr gute 90 Punkte mit ausgeprägtem TSB.

Welch gute Leistung der junge Hund gebracht hat, zeigte sich auch darin, dass er als einziger hier bestehen konnte. Ein Hund konnte die Fährte

 nicht beenden und bei dem anderen wurde der Schutzdienst abgebrochen.

Jetzt geht es im Oktober zur DM nach Bergheim!

Sabine + Carat erfolgreich bei der Deutschen Meisterschaft IPO für Hovawarthunde

Am 05.10.13 fand die DM des Rassezuchtvereins für Hovawarthunde in Wiehl bei Köln statt.

Die 10 besten Hovawarte Deutschlands  aus sechs Landesgruppen trafen sich dort, um sich in Fährtensucharbeit, Unterordnung und Schutzdienst zu messen. Das Wetter war keins, es hat pausenlos geregnet, was die Sucharbeit für die Hunde schwierig machte. Drei „Schlachtenbummler“ vom HSV Pfedelbach waren die 350 km extra angereist, um die Daumen zu drücken (danke Helli, Lenne und Sabrina!!)

Sabine stellte ihren erst 4 Jahre alten Carat vom Hohenloher Land vor, der auch gleichzeitig der jüngste Hund in dem starken Teilnehmerfeld war. Carat musste gleich früh morgens als erster in die Fährte. Er war sehr konzentriert und ersuchte sich die höchst mögliche Punktzahl von 100!! Das fing gut an. Nach einer Pause ging es im Wiehler Sportstadion mit der Unterordnung weiter. Für eine hoch motivierte und freudige Arbeit bekam er vom Leistungsrichter 91 Punkte! Das Team landete nach dem Schutzdienst auf Platz sechs, punktgleich mit dem Teilnehmer auf Platz fünf (hier entscheidet das bessere SD-Ergebnis). Glücklich und mit einem Pokal für das beste Fährtenergebnis im Gepäck ging es am Sonntag wieder nach Hause.

 

 

Einmarsch zur Siegerehrung (komm lass uns Quatsch machen...)

 

Volle Konzentration vor Beginn der Unterordnung

Trotz Regen optimaler Augenkontakt

Gute Positionsarbeit

"Kurze Flucht"

"Lange Flucht"

 

Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft IPO 2014 der Landesgruppe BaWü (Bericht Hohenloher Zeitung)

Am Samstag den 29.03.2014 fand die diesjährige Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft IPO 2014, der Landesgruppe Baden-Württemberg in Pfedelbach statt. Insgesamt starteten sieben Teams: Sabine Keßler mit Carat vom Hohenloher Land vom Hundesportverein Pfedelbach war mit dabei und konnte sich mit 96 Punkten für die Fährtenarbeit, 89 Punkten für die Unterordnung und 86 Punkten und ein "a" für besonders ausgeprägtes Triebverhalten im Schutzdienst (von jeweils 100 möglichen Punkten) für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Sabine Keßler mit Carat vom Hohenloher Land.

 

Wie immer gewaltige Sprünge über die Hürde...

 

Spaß beim Schutzdienst!

Voller Griff, Helfer: Karl-Heinz Obermeier

   

 

 

Home