Bryana

 

Hallo, hier bin ich nun, die "Auserwählte" von Frauchen! Ich heiße eigentlich Bryana, aber ich höre auch auf Jana, oder Janni, eben auf alles, was sich verheißungsvoll anhört wie:"Es gibt gleich ein Leckerli!!"

 

Ich muss mal wieder das Haus bewachen.

Das mach' ich doch gut, oder?

 

Erster Spaziergang

Huii..."Maisfeldrennen" macht Spaß!!

Gemeinsame Begutachtung des Geländes.

 

Das Dreamteam

Aragon kümmert sich liebevoll um seine Halbschwester und hat eine endlose Geduld mit ihr.

Wir haben nichts gemacht!!

Aragon eignet sich gut als "Beißmatraze".

Als Treppe kann man ihn auch gebrauchen...

...und man kann sich super ziehen lassen!

Kuscheltiere!

Iih, die hat ja Mundgeruch!

Na wenigstens die Ohren sind sauber!

Ein gutes Versteck...

...von hier kann ich die Klopperei in Ruhe beobachten!!

 

Erste Welpenstunde mit 9 Wochen

 Gleich hab' ich dich....

...na siehste, da bin ich schon, nun rück mal schnell die Beißwurst raus!

 

 

Erster Schutzdienst

Gib das Ding her...

...das ist meins!!

Also gut, lege ich mich halt auf dich drauf!!

 

Erste Fährte

 

Doppelunterordnung mit 4 Monaten

Dasselbe nochmal mit 5 Monaten

Lass los!

Lass du doch los!!

"Posing" mit 6 Monaten

 

Jana mit ihrer Hundefamilie

Boah...ist das langweilig...

...oh da kommt einer, ob der wohl Leckerli hat?

 

Auf dem Hundeplatz mit 7 Monaten

Los! Spuck mich schon an!!

Los, zieh mal dran!!

 

Mit 11 Monaten verspielt wie eh und je..
 

Spielzeugschlaf

 

Schutzdienstwochenende beim HSV Pfedelbach Mai 2009

Bryana 10 Monate alt beißt Wolfi...

...hier mit etwas mehr Schwung...

Danach Schmusen mit "Mama" Sabine!

Jetzt kommt Stillsitzen für's Fotoshooting....muss sein!

...und nochmal mit Mutter Ilea

 

...und Schwups ist der erste Geburtstag da!

Wie man sieht, wurde ordentlich gefeiert!!

 

Leiselheim 2009

Bryana ist gerade mal 15 Monate alt. Trotzdem wagten wir die Begleithundeprüfung! Es hat geklappt und gar nicht mal schlecht, wie man auf den nachfolgenden Bildern sieht.

Es gab aber auch Spaß beim Schutzdienst...

Hui, jetzt geht`s los...

..lass mich dahin!

Schau, da hat er sich versteckt!

Endlich!

 

Beutespiele in Sinsheim mit Peter im März 2010

Erste Fährte nach dem langen Schneewinter im März 2010

Ganz schön schwer...

...aber ich finde bestimmt was...

 

Na, endlich fertig?

Haalooh, gibt's vielleicht ein Leckerli?!!

 

Das Training hat sich gelohnt:

Frühjahrsprüfung beim HSV Pfedelbach: 100 Punkte in der FPR 3!!!

Leistungsrichter Helge Ludwig.

 

 

Jugendbeurteilung in Sinsheim April 2010...

Da ist auch nichts los...langweilig...

...also sorge ich selbst für Unterhaltung...

Hier muss irgendwo die blöde Beißwurst sein!

Na warte, ich komme gleich!!

Hui, hinterher...endlich action!

Guck mal ich bring dir was!!

Bestanden!!

Inzwischen ging das Fährtentraining weiter, obwohl zuhause im Sommer der D-Wurf vom Hohenloher Land fiel. D.h.: wenig Zeit für das Hundeplatztraining.

Im September 2010 nahm Sabine mit Bryana und Carat am Winterberg-Kurs teil. Dort bestand Bryana bei der anschließenden Prüfung als jüngster FH-Hund die FH 1 mit 97 Punkten, das war der Tagessieg!

Bei der Herbstprüfung des HSV Pfedelbach bestand Bryana mit gerade mal 2 1/4 Jahren die FH 2 mit 98 Punkten!!

Im Dezember fand beim HSV Pfedelbach zum Jahresabschluss bei extrem schlechtem Wetter ein Team-Test im swhv statt. Hier konnte Bryana als jüngster Hund den ersten Platz belegen!

1. Platz Team-Test

Frühjahrsprüfung beim HSV Pfedelbach 2011

Sabine stellte Bryana in der FH 2 vor, um in dieser Sparte der Ausbildung Bryana (mit gerade mal 2,5 Jahren!)noch mehr Prüfungserfahrung zu ermöglichen.

Nach einer sehr schönen, durchweg ruhigen und konzentrierten Arbeit bescheinigte Richter Frank Heindorf

99 Punkte vorzüglich!!

Bryana hat mit Sabine am 8. Mai 2011 in Sinsheim ihre Zuchttauglichkeitsprüfung bestanden!

Sie hat alles super gemacht, hatte keinerlei Schwierigkeiten auf dem Parcours, zeigte eine sichere Verteidigungsbereitschaft und einen "ausgeprägten Beutetrieb". Bei der Erscheinungsbild-Beurteilung war sie sicher und unbefangen und bekam von der Körmeisterin, Kirsten Wesche, ein lebhaftes Wesen bescheinigt.

 

Winterberg 2011

Im Juli 2011 nahmen Bryana, Carat und Sabine am Winterberg Kurs teil. Bei der abschließenden Prüfung bestand Bryana ihre erste IPO-FH mit 93/91 Punkten. Schon während der Prüfung wurde sie läufig, hat aber trotzdem bei Regen und Sturm konzentriert und motiviert gearbeitet.

 

Am 6. Oktober 2011 bringt Bryana ihren 1. Wurf, unseren E-Wurf zur Welt. Sie hat alles toll gemacht und in 4 Stunden 8 Welpen geboren!

Gerade ein paar Stunden alt! Bryana immer sehr besorgt!

 

Frühjahrsprüfung beim HSV Pfedelbach am 01.04.12

Schon geht es wieder weiter mit den Prüfungen....

Bryana ersuchte sich 100 Punkte in der FH 2. Ich selbst, als der größte Kritiker meiner Hunde war begeistert von der genialen Suchleistung: tiefste Nase, gleichbleibend ruhiges Tempo und nicht die kleinste Unsicherheit!!

Damit können wir an der FH Quali Süd für die DM teilnehmen!

FH Quali Süd in BW im September 2012

Hier musste Jana ihr ganzes Können aufbieten: Der Fährtenleger war in ziemlichen Schlangenlinien und in unmöglich hohes und zertrampeltes Gras (wo er nicht rein sollte) gelaufen, ebenso wusste er nicht, wo seine Gegenstände lagen. Auf dem vorletzten Schenkel lag zudem noch ein Hase auf dem Gegenstand (Beute?). Sabine konnte jedoch Bryana überzeugen, weiter zu suchen, sodass am Ende der 4. Platz und die Fahrkarte zur FH-DM rauskam!!

FH-DM in Sewekow (Ostsee) 2012

Am 20./21.10.12 trafen sich die 17 besten Hovawarte aus ganz Deutschland zur Fährtenhund-Prüfung in Sewekow an der Mecklenburgischen Seenplatte. Der goldene Oktober kündigte sich an und die Sonne meinte es noch mal richtig gut, was die Sucharbeit für die Hunde noch schwerer machte. Auf staubtrockenem Sandacker mit vielen Wildspuren mussten die Teams ihr ganzes Können zeigen. Sabine und Bryana losten ausgerechnet den Start um 12.00 Uhr in der größten Hitze. Dennoch suchte die erst 4 Jahre alte Hündin konzentriert die Fährte ab und wurde von dem, doch sehr streng richtenden Leistungsrichter, mit 87 Punkten belohnt. Das war zunächst für längere Zeit die Führung.

Am 2.Tag konnten sich bei etwas besseren Verhältnissen noch 6 Hunde davor schieben, unter anderem auch ihr Halbbruder Aragon, der den 4. Platz belegte. Der 7. Platz von 17 für die erste DM! Wir waren sehr zufrieden!!

Staubtrocken und sehr heiß.....

Leistungsrichter Dill vergab 87 Punkte!

FH Qualifikation IPO in Gößnitz im Altenburger Land 2013

Am 13. Und 14.  September fand die diesjährige FH-Qualifikationsprüfung für Hovawarthunde in Gößnitz im Altenburger Land statt. Für diese Veranstaltung qualifizierten sich im Vorfeld die 14 besten Teams aus Baden-Württemberg, Bayern und Ostdeutschland.

 Eine Fährte von 1800 bis 2000 Schritten auf der 7 kleine Gegenstände selbstständig zu verweisen (zu finden) waren, musste jeweils an zwei aufeinander folgenden Tagen, nach einer Liegezeit von 3 Stunden abgesucht werden. Das Fährtengelände war am 1. Tag abgespritzter Rapsacker, was den Hunden all ihr Können abverlangte!

Nachdem die ersten beiden Teilnehmer durchgefallen waren, musste Sabine mit ihrer Bryana an den Start. Trotz enormer Schwierigkeiten durch Wind und den starken Geruch durch den Raps ersuchte sich die Hündin 86 Punkte! Am 2. Tag suchte Bryana   90 Punkte .Lediglich kleine Ungenauigkeiten an den Gegenständen brachten die Abzüge..

Am Ende bedeutete das: 1.Platz!!

Den 2. Platz belegte unser Aragon mit einem Punkt dahinter.

Das war für die Beiden die Fahrkarte zur DM in Bergheim bei Köln!! Das Ergebnis ist um so höher zu bewerten, da 6 Teilnehmer leider durchgefallen sind, aufgrund des sehr schwierigen Geländes!!


Sabine + Bryana Vizemeister bei der IPO FH DM 2013 in Bedburg bei Köln

Am 19./20.10.13 starteten 18 Teams aus sechs Landesverbänden bei der Deutschen Fährtenhunde-Meisterschaft des Rassezuchtvereins für Hovawart-Hunde (RZV) in Bedburg bei Köln.

Das Gelände am 1. Tag war Saatacker, für die meisten Hunde kein Problem, aber am 2.Tag musste man in knie-bis hüfthohen Senf! Der strenge ätherische Geruch war für manche Hundenase zu viel, dazu kam noch die Höhe der Pflanzen, sodass die Hunde teilweise nicht mehr zu sehen waren und manche die Fährte nicht beenden konnten!

Sabine  mit ihrer fünfjährigen Bryana v. Hohenloher Land ersuchte sich am ersten Tag 95 Punkte, am zweiten Tag 97 Gesamt: 192 vorzüglich, das war mit nur einem Punkt Rückstand der 2.Platz!

Fährtenskizze für Bryanas Fährte am 2. Tag

Hund ist weg....

Vizemeisterin!!

 

Sabine Keßler erfolgreich bei der VDH DM FH 2014

Am 21.- 23.02.14 fand die diesjährige Deutsche Fährtenhund Meisterschaft des Verbandes für das Deutsche Hundewesen (VdH) statt. Austragungsort war Stelle bei Hamburg. Der Traum eines jeden engagierten Hundeführers ist es, dort einmal starten zu dürfen, denn hier nehmen nur die besten ihres jeweiligen Rassezuchtvereins teil,  d.h. das Teilnehmerfeld bestand unter anderem aus amtierenden Deutschen Meistern und Weltmeistern. Sabine Keßler vom Rassezuchtverein für Hovawart Hunde (RZV-H)konnte sich mit ihrer  5 Jahre alten, selbst gezogenen Hündin Bryana vom Hohenloher Land durch den 2. Platz bei der Deutschen FH Meisterschaft ihres Verbandes im Herbst 2013 qualifizieren. Das hieß nun für das Pfedelbacher Team den Winter hindurch fleißig weiter  zu trainieren, um den Hund in Kondition zu halten.

In Hamburg herrschte an beiden Prüfungstagen nasskaltes bis stürmisches Wetter, was natürlich die Sucharbeit für die Hunde erschwerte. Sabine und Bryana mussten an zwei aufeinander folgenden Tagen jeweils eine sehr lange Fährte von ca. 1900 Schritten absuchen, auf der je 7 kleine Gegenstände vom Hund selbstständig zu verweisen (zu finden) waren. Da leider 11 Hunde von 29 das Ziel nicht erreichen konnten, hieß es überhaupt erst  einmal durch zu kommen. Das haben Sabine und ihre Bryana geschafft: sie konnten einen guten 12. Platz belegen! Glücklich und mit einem Pokal im Gepäck kehrte man nach Hause zurück und es wurde beim HSV Pfedelbach mal wieder ordentlich gefeiert!

12. Platz von 29 Teilnehmern!!

Siegerehrung

 

Home