Aragon vom Hohenloher Land

 

 

Hallo! Ich bin Aragon!!

Meine Leute nennen mich allerdings auch: Gonni, Gonnboy oder Gonnigonn - ich höre auf alles - muss ich ja!!

Seit meine sechs Geschwister  fort sind, passe ich allein auf das Haus auf...gut ein bisschen hilft mir auch meine Ma, die Lee.

 

...und hier ist er nun, mein Chef, der Gerhard!!

Sind wir nicht ein schönes Pärchen?

(Einige haben uns ja schon "homepagemäßig" vermisst!)

 

Meine Mutter Ilea und ich. Wir sind,  so zu sagen,  die Chefs vom Garten!

 

 

"Mit Muttern auf dem Hundeplatz, find ich cool, es gibt immer was zu sehen." Aber mit 9 Wochen ist man dann schon mal müde!

 

Erste Welpenstunde beim HSV Pfedelbach mit 9 Wochen

"Komm schon her und lass dich knutschen!" "Ganz schön warm heute...ich glaube ich gehe gleich ins Wasser!"

 

"Da sind ja auch meine zwei Schwestern!" "Alisha zwischen meinen Zähnen und Antigone, die gerade zu Wasser gelassen wird( zu faul zum selber reinspringen)"

 

10. bis 12.Woche

 

"Meine erste Fährte... ...macht echt Spaß!!"

 

Beutespiele mit Muttern sind einfach super... ...aber machen tierisch müde!

 

Nach einer ausgiebigen Buddelaktion und "Erdlochwälzen" im Garten...

"Muss das wirklich sein?" 

 

"Gibt es denn wenigstens Leckerli?" "Na gut, probier´ich halt mein Badewasser!"

 

"Eigentlich ganz gemütlich!"

 

"Aber jetzt reicht es doch, oder?"

 

Erster Schutzdienst mit 12 Wochen

 

Guck mal... was machen die denn da , die rennen hinter einem Mann her und ich muss im Auto bleiben...

 

Jetzt muss ich auch noch für das Fotoshooting warten...ich will aber auf den Platz!!!

 

So,du...was soll ich mit dem komischen Ding , ich beiß dich gleich, bin nämlich sehr stark mit Herrchen an der Leine!!!

 

Jetzt hab ich es gleich, macht doch Spaß damit zu spielen!!

 

Wenn´s am schönsten ist, soll ich schon wieder vom Platz!!

 

 

Ein halbes Jahr alt!!

 

 

Jetzt bin ich schon ein halbes Jahr alt und nicht mehr viel kleiner als meine Ma, aber im Gegensatz zu ihr, stehe ich mehr auf Leckerli, als auf Spielzeug. Nichts geht ohne Bezahlung, obwohl seitens Frauchen nun doch neue Diskussionen darüber mit mir geführt werden.

 

Hier sind wir unterwegs mit Cira, die ist bei uns für ein paar Wochen einquartiert und ganz in Ordnung. Sie lässt mich auf ihrem Stehohr rumkauen und wenn sie nicht aufpasst, kann ich ihr prima ihren Ball klauen!!

 

Jetzt will die wieder nicht mein Leckerli rausrücken...muss ich doch mal "zärtlich" zubeißen!

 

Ball abjagen macht Spaß, aber die Le gibt den niemals freiwillig ab...danach sollten wir eigentlich stillhalten für das shooting, doch Schneefressen geht vor, wenn man Durst hat.

 

Das ist toll! Lasst mich auch mitmachen!

 

Hab euch gefangen, jetzt aber her mit der Belohnung!!

 

Na wird's bald? Rück endlich mein Leckerli raus!!

 

 Hallo...ich will duschen... .wo bleibt das Wasser?

 

Schaut mal, ich hab den Luftballon von Brini geklaut!!
              

Der will doch wohl nicht abhauen?

 

Den krieg ich wieder!!
  

Hab ich das nicht toll gemacht

 

Mit zehn Monaten nahm Aragon mit seiner Mutter Ilea und seinen Geschwistern Alisha, Antigone, Anjou und Arik am Schutzdienstwochenende in Pfedelbach teil.

 

 

Ich versuche ja immer genau so wild und böse zu gucken, wie links meine Mutter, aber im Moment kann das Herrchen besser!!

 

"...aber, wenn ich einmal losgelassen werde.... kriege ich sie alle!!

 

www.Flughund.de "Sieht mich auch jeder?"

 

Hier ziehen sie gerade meiner Schwester Alisha den Hals lang, aber....
...die lässt nicht los, auch, wenn der ihr noch so den Kopf verdreht!!!

 

Anjou kann zumindest schon mal böser schauen, als Frauchen!!
...und der Blick hält, was er verspricht!!

 

Wie war das mit dem Flughund? Arik kann es auch!!
Auch im Nahkampf behält er alles "im Griff"!

 

Jetzt kommt Antigone (Tiggi)!
...wohl ein bisschen zu viel "Flugwasser" getrunken?

 

 

Leiselheimkurs 2006

Aragon ist gerade mal 15 Monate alt (Mindestalter für die BH), dennoch wagte Gerhard es ihn in der Begleithundeprüfung vorzustellen. Um es gleich vorweg zu nehmen: es hat geklappt und zwar sicher. Das einzige was war und für uns alle sehr lustig: Aragon entdeckte ausgerechnet in der Ablage scheinbar das erste Mal seine Rute. Er fand sie zu Anbeißen schön, sodass er sich einmal um sich selber drehte, allerdings ohne aufzustehen...sehr akrobatische Leistung!!

 

Warten auf den Verkehrsteil, wie man sieht ziemlich langweilige Geschichte.
"Mhm...riecht das hier gut!!                                                                                                                                         ...da kann mich auch die Afra nicht stören."

 

Eine Woche später wiederholten die beiden in Pfedelbach nochmal die BH, wieder sicher bestanden.

 

 

Frühjahrsprüfung in Pfedelbach 2007

 

Aragon sucht für sein Alter schon sehr schöne Fährten, deshalb sollte er die FPR 3 Fährtenprüfung absolvieren. Das war nicht ohne Risiko, denn von der Vegetation her standen uns nur blanke Äcker zur Verfügung und es hatte wochenlang nicht geregnet, sprich: "furztrockener" Boden.

 

FPR 3: 98 Punkte vorzüglich!!

Richter Raguse war begeistert von der Leistung des jungen Hundes.

"Na, war das nicht super?"

 

Nordsee Sommer 2007

 

...zum Glück machen die auch mal Urlaub mit uns!!

 

...doch schon wird es mal wieder richtig ernst...

 

Winterberg-Übungswoche, Kurs 1 August 2007 (Aragon 2 Jahre alt)

 

Die Verwandtschaft: Ilea mit ihrem Nachwuchs Aragon und Anjou übten fleißig Fährte, Unterordnung und

Schutzdienst, denn am Ende der Woche hieß es: Prüfung!!

Aragon versuchte sich in VPG 1: siehe unten...

 

                                                                                                           "Fährte und Unterordnung, ziemlich langweilige Geschichte, aber ich versuch mich trotzdem anzustrengen."
"Aber jetzt kommt der Schutzdienst...ich muss mich beeilen, sonst haut der aus seinem Versteck ab!!" "Da ist er ja noch, ich glaub, der hat sogar ein bisschen Angst vor mir!.
"Der will doch wegrennen..., aber nicht mit mir!!"
Lange Flucht!!
"Keine Angst...er gibt gleich auf!!"
"Ich lasse ihn nicht aus dem Blick!" "Herrchen scheint  zufrieden zu sein."

Das konnte er wohl, Endergebnis: VPG 1 bestanden! Fährte 96 P./Unterordnung 84 P./ Schutzdienst 90 P. TSB -a-!!!

 

...und was machte Schwester Anjou?

BH bestanden!!

Ja, und so ganz nebenbei hat Mutter Ilea die IPO-FH

mit 192 Punkten, vorzüglich absolviert.

"Jetzt besteht man schon mal die BH und wird trotzdem noch gewürgt."

 

Winterberg-Kurs 2

eine Woche später...

Herrchen war im Trainingsfieber und so ging es schon wieder los!

"Er ist tatsächlich wild entschlossen mit mir die Hürde zu üben!!" "OK... dann hol ich das Teil mal...
...mach einen Flieger... ...da staunste was? Klappt doch!!"
Auch am Ende dieses Kurses gab es wieder eine Prüfung.

Gerhard konnte nicht wiederstehen und stellte Gonni in der FH 1 vor. Sie haben sich toll geschlagen und erhielten 90 Punkte!!

"Der Typ mit dem Stock, blieb mir auch diesmal nicht erspart, aber wie gesagt, er gibt dann bei Zeiten auf!!"

 

 

Leiselheim-Kurs 2007

 

Aragon und Gerhard übten fleißig für die VPG 2.

Am Tag der Prüfung war Richter Vorsatz sehr gespannt, wie die zwei sich verkaufen würden, denn er hatte Aragon schon in Winterberg bei der FH 1 gerichtet.

Er wurde nicht enttäuscht. Am Ende konnte er den beiden eine"sehr gute" Prüfung mit 98/90/92a= 280 P. bescheinigen.

Sehr gefreut hat es uns auch, dass Aragons Schwestern Alisha die VPG 1 mit 93/86/84 und Anjou die FPR 3 mit 91 Punkten bestanden haben!!

 

 

 

Herbst- Prüfung 2007 beim HSV Pfedelbach

 

Knapp drei Wochen später also die nächste Leistungsprüfung für Aragon. Es ging an die VPG 3! In dieser kurzen Zeit musste er nun das Platz und das Steh aus dem Laufschritt lernen und alle sechs Verstecke revieren. Das klappte jedoch sehr schnell, sodass sich Gerhard mit ihm anmeldete. Man muss allerdings sagen, es war wieder einmal riskant, wegen des jungen Alters des Hundes (2 Jahre und 4 Monate).

Aber es hat dennoch geklappt!! Es wurde eine VPG 3 mit 93 in der Fährte, 85 in der Unterordnung und 92 a im Schutzdienst!

Das war ein schöner Jahresabschluss, zumal auch Schwester Anjou wieder mit von der Partie war und die FH 1 mit 91 Punkten bestanden hat!!

Resume: Der junge Hund hat im Alter von 2 Jahren bereits die VPG 1,2,3 und die FH 1 bestanden!! Wir sind sehr stolz auf ihn!!!

 

 

Karl-Heinz Schmidt Gedächtnisprüfung in Dortmund-Aplerbeck am 19./20. 01.2008

 

Kaum, dass das Jahr 2008 richtig angefangen hatte, musste Aragon schon wieder ran.... Gerhard nahm mit ihm an der traditionellen  "Karl-Heinz Schmidt Gedächtnisprüfung" teil.

An diesem Wochenende hatten sich alle schlecht gelaunten Wettergötter vereinigt: Orkane zogen übers Land und die Regenschleusen waren dauerhaft geöffnet - typisches "Westfalen Wetter"!

Gonni sollte seine erste FH2 suchen. Er war gut trainiert, doch noch sehr jung und unerfahren für diese anspruchsvolle Prüfung, die es schon bei normalem Wetter in sich hat. Der Richter machte sogar den Vorschlag, die Prüfung abzubrechen, zumal die Schenkel teilweise unter Wasser lagen und die Gegenstände öfters in Schlammlöchern zu finden waren. Doch die vier FH-ler, unter denen sich auch die Schwester von Aragon, Anjou befand, traten an. Erwartungsgemäß mussten sich alle regelrecht durchkämpfen. Eine Hündin schaffte es nicht, die anderen drei kamen durch!!

Ergebnis: Aragon ersuchte sich 91 Punkte, sehr gut und Anjou bestand mit 70 Punkten.

Ich war sehr stolz auf meine Babys!!

 


Stolz möchte ich auch die Erfolge von Arius mit Heike und Arik mit Wolfi erwähnen:

 

                Arius hat seine erste VPG 1 mit 96/92/92a bestanden, Arik die FH 1 mit 97 und die FH 2

          mit 94 Punkten. Glückwunsch!!!


 

Schutzdienstwochendende HSV Pfedelbach 2008

 

...es hat Aragon wieder richtig Spaß gemacht, wie man sieht...

 

       
  ...jetzt guck ich mal, wo der Wolfi ist!!      
   
  Den fang ich!! Warte... Jetzt hab ich ihn!!  
Willst du wohl stehen bleiben? Na,Na.. Na endlich! ...und nochmal einen Flieger von vorne!!

 

Leiselheim 2009

Aragon machte Prüfung in der FH 2

Das Gelände war trockener Acker mit vielen Steinen und teilweise leider auch Müll von den angrenzenden Kleingärtnern. Dennoch meisterte Gonni die Schwierigkeiten und bekam von LR Jais 99 Punkte, vorzüglich.

 

 

Herbstprüfung in Pfedelbach 2009

Aragon wiederholte die VPG 3 und hatte wieder mal viel Spaß dabei, wie man auf den Bildern sehen kann!

Das Ergebnis konnte sich auch sehen lassen:

Fährte: 100, Unterordnung 87, Schutzdienst 94 a = 281 Punkte sehr gut

Hallo...keine Zeit...

...bin mal wieder auf "Helfersuche"!

Da hab ich ihn schon!!

Im Dezember 2009 wurde Aragon's erster Nachwuchs geboren.

Der D-Wurf vom Himmelgarten.

Als wir die Welpis besucht haben, waren sie ca. 6 Wochen alt.

Ziemlich wilder Haufen...

...wartet auf Fressi, wie immer...

Du bleibst draußen!!

Na, ist da wer drin?

Ja ein ganzes Welpenkneuel!

Erstmal ne' Runde aufwärmen...

Bei der Frühjahrsprüfung vom HSV Pfedelbach nahm indessen Papa Aragon schon wieder an der FH 2 teil. Das Ergebnis 99 Punkte vorzüglich!!

 

Am 12.09.2010 qualifizierte sich Aragon, zusammen mit seiner Mutter Ilea,

für die FH-DM RZV 2010. Beide erreichten hier 90 Punkte.

 

Am 16./17.1010 fand die RZV-DM FH im hohen Norden in Krumbek an der Ostsee statt.

Hier ersuchte sich Aragon bei extrem schlechten Wetterverhältnissen (Regen und Orkanstürme) 94 Punkte und belegte damit den 6. Platz!! Wir waren sehr stolz auf ihn.

 

Keine Pause in Sicht! Bei der Kurs-Abschlussprüfung in Jechtingen am Kaiserstuhl suchte er souverän in der

FH 2  98 Punkte!

Bei der Herbstprüfung in Pfedelbach stellte Gerhard ihn nochmal in der IPO-FH vor. D. h. er musste an beiden Prüfungstagen eine FH2 suchen. Er machte das auch sehr ruhig und konzentriert und erhielt für beide Fährten jeweils 99 Punkte!!

Gesamt 198 Punkte vorzüglich!

 

Frühjahrsprüfung beim HSV Pfedelbach 2011

Aragon startete in der FH 2 und Richter Frank Heindorf gab ihm 100 Punkte vorzüglich!!!

 

FH-DM in Gedern

Am 15./16. Oktober 2011 fand die Deutsche Meisterschaft FH des Rassezuchtvereins für Hovawarte in Gedern (Hessen) statt.

Nachdem Gerhard sich bei der Landesausscheidung Süd in Dresden mit seinem Aragon vom Hohenloher Land für diese DM qualifizieren konnte, startete das Team am Sonntagmorgen in eine 1800 Schritt lange Fährte. Diese war 3 Stunden zuvor in anspruchvolles Gelände gelegt worden und 30 Minuten vor dem Absuchen wurde noch eine „Verleitungsspur“ getreten. Aragon musste unterwegs 7 kleine Gegenstände finden und verweisen. Er suchte 23 Minuten bei stürmischem Wind und landete am Ende mit 93 Punkten auf dem 4. Platz von 16 Teilnehmern! Herzlichen Glückwunsch!

Aufgrund seiner insgesamt hervorragenden Leistungen in den letzten Jahren wurde Gerhard mit Aragon für die Weltmeisterschaft der Internationalen Hovawart Föderation nominiert Deutschland zu vertreten! Diese findet am 4.-6.11.11 in Bergheim (NRW) statt.

 

 

 

Gerhard Keßler erfolgreich bei der IHF-Fährten-WM 2011 in Bergheim bei Köln

 

Zwölf Hunde der Rasse Hovawart aus Deutschland, Frankreich, Schweden, Österreich und Tschechien trafen sich am 3. – 6.11.11 bei der Weltmeisterschaft der „International Hovawart Federation“ (IHF). An insgesamt zwei aufeinanderfolgenden Tagen musste jeder teilnehmende Hund in maximal 40 Minuten eine ca. 2000 Schritt lange Fährte absuchen. Auf der 3 Stunden zuvor gelegten „Spur“ waren 7 kleine Gegenstände zu finden und vom Hund selbstständig zu „verweisen“. Die Tschechen wurden als Favoriten gehandelt und auch die Schweden waren , wie jedes Jahr harte Konkurrenten! Doch dieses Jahr konnte sich Deutschland als Mannschaftsweltmeister durchsetzen und stellte auch den Einzelweltmeister. Gerhard Keßler vom Hundesportverein Pfedelbach konnte sich mit seinem sechsjährigen Aragon vom Hohenloher Land am ersten Tag mit 95 und am zweiten Tag 91 von 100 Punkten auf den siebten Platz vorkämpfen. Der HSV Pfedelbach gratuliert seinem Vereinsvorsitzenden zu diesem tollen Erfolg!

 

FH-DM in Sewekow 2012

 

Am 20./21.1012 fand die Fährtenhunde-DM in Sewekow an der Mecklenburger Seenplatte statt.

Gerhard und Aragon starteten am ersten Tag und ersuchten sich 90 Punkte. Damit lag er bis zum 2. Tag

lange Zeit in Führung. Aragon arbeitete gewohnt routiniert, trotz des trockenen Ackers und des doch sehr warmen

Wetters. Leider musste das Team sich am Ende der Veranstaltung mit dem 4.Platz begnügen, was zwar ärgerlich,

aber für eine DM eine hervorragende Platzierung ist!!!.

 

 

Aragon zum 2. Mal Papa!!!

Am 5. Mai 2013 wurden in Polen im Zwinger von Tu Pilnuje 8 Welpen geboren.

2 blonde Rüden, 1 blonde Hündin und 5 schwarzmarkene Hündinnen. Die Züchterin

Aleksandra Pasko ist begeistert von dem Wurf und lobt unseren Aragon in höchsten Tönen.

Nachfolgend die ersten Bilder.

Die blonden können ihren Vater nicht verleugnen. Genau wie Aragon als Welpe schwarze Nase, schwarze Pfoten!

Mit 2 Wochen schon Platzmangel....

Dritte Woche

Hallo wer bist du denn?

Bronka liebt die KLeinen und die Kleinen sind begeistert von ihr!!

Vierte Woche

Huch ein schwarzer Alien!

Give me four!

Eckschlaf...

 

Gerhard und Aragon qualifiziert für die Fährtenhund (FH)-DM 2013 in Bergheim bei Köln

 

Am 13. Und 14.  September fand die diesjährige FH-Qualifikationsprüfung für Hovawarthunde in Gößnitz im Altenburger Land statt. Für diese Veranstaltung qualifizierten sich im Vorfeld die 14 besten Teams aus Baden-Württemberg, Bayern und Ostdeutschland. Für Baden-Württemberg nahmen 4 Hunde des HSV Pfedelbach teil. Eine Fährte von 1800 bis 2000 Schritten auf der 7 kleine Gegenstände selbstständig zu verweisen (zu finden) waren, musste jeweils an zwei aufeinander folgenden Tagen, nach einer Liegezeit von 3 Stunden abgesucht werden. Das Fährtengelände war am 1. Tag abgespritzter Rapsacker, was den Hunden all ihr Können abverlangte!

Nachdem die ersten beiden Teilnehmer durchgefallen waren, musste Sabine  mit ihrer Bryana v. Hohenloher Land an den Start. Trotz enormer Schwierigkeiten durch Wind und den starken Geruch durch den Raps ersuchte sich die Hündin 86 Punkte!

Gerhard erreichte danach unter denselben widrigen Umständen mit seinem Aragon vom Hohenloher Land 88 Punkte.

Am 2. Tag suchte Bryana mit Sabine 90 P. Gerhard mit Aragon 87 P.

Da die ersten 5 Hunde zur DM kommen, hatten es die vier geschafft!!

Sie fahren im Oktober zur DM nach NRW.

 

 

 



 

IPO FH DM 2013 in Bergheim(Bedburg bei Köln) 4. Platz für Aragon + Gerhard

Am 19./20.10.13 starteten 18 Teams aus sechs Landesverbänden bei der Deutschen Fährtenhunde-Meisterschaft des Rassezuchtvereins für Hovawart-Hunde (RZV) in Bedburg bei Köln.

Das Gelände am 1. Tag war Saatacker, für die meisten Hunde kein Problem, aber am 2.Tag musste man in knie-bis hüfthohen Senf! Der strenge ätherische Geruch war für manche Hundenase zu viel, dazu kam noch die Höhe der Pflanzen, sodass die Hunde teilweise nicht mehr zu sehen waren und manche die Fährte nicht beenden konnten!

Gerhard  landete mit Aragon v. Hohenloher Land und 90/96 P. Gesamt: 186 sehr gut auf einem hervorragenden 4. Platz.

 

Aragons Fährtenskizze

Fährte am 2. Tag: knie- bis hüfthoher Senfacker

Hund ist nicht mehr zu sehen

Hier sieht man noch knapp die Rutenspitze!

Home

Wir über uns

Ilea vom Holter Berg

A-Wurf

Bildergalerie

Zuchtveranstaltungen und Ausstellungen A-Wurf